Dattel-Mandeln-Kakao-Smoothie mit Bananen

Guten meine Lieben,

heute möchte ich euch einen orientalischen Smoothie präsentieren, der ein unglaublicher Energie-Lieferant ist und zwei Zutaten enthält, die ich besonders gern habe – Datteln und Bananen.

Wieso aber? Wie schon oben erwähnt, liefern beide viel Energie, enthalten wichtige Eigenschaften und schmecken fantastisch. Vor allem Datteln liebe ich sehr.

Wie ich schon einmal erwähnt  habe, liegen meine Wurzeln in Syrien und Jordanien. In beiden Ländern gehören Datteln einfach dazu und werden gerne, zur jeder Zeit, gegessen. Schon mein Opa, den ich leider nur aus Geschichten kenne, hat die wichtigen Eigenschaften, der Datteln, geschätzt und geliebt. Tausende Kilometer hatten sie hinter sich und nur Datteln, Wasser und Brot dabei. Da sind sie nun tagelang durch die Wüste gelaufen, um ihre Kamelle zu verkaufen. Im Endeffekt haben sie sich ausschließlich  von Datteln und Brot ernährt und waren fit, wie ein Turnschuh.

Ich denke, dass es eins der Gründe ist, wieso ich den Dattel-Mandeln-Kakao-Smoothie mit Bananen so sehr liebe.

Aber kommen wir mal zu weiteren Eigenschaften. Der wunderbare Smoothie kurbelt den Stoffwechsel an, baut das Immunsystem auf und stärkt die Abwehrkräfte. Dazu kommt noch, dass gegen Nierensteinen, Lebererkrankungen und Rheuma hilft. Zusätzlich hilft er aber auch bei Migräne, Nervenschwäche, Schwindelanfälle, Verdauungsproblemen, Blähungen, Verstopfungen und Menstruationsbeschwerden.

Und hier nun das Rezept ❤

Zutaten für 4 Gläser:

  • 1 Handvoll Datteln
  • 3 EL Mandeln
  • 3 reife Bananen
  • 2 EL Back-Kakao
  • 50ml Mandelmilch
  • 350ml kaltes Wasser
  • Honig oder Agavendicksaft

Zubereitung:

  • Als erstes werden die Datteln geputzt, entkernt und grob gehackt.
  • Nun die Mandeln kurz in heißes Wasser legen, schälen und ebenfalls grob hacken.
  • Anschließend die Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
  • Mit Honig oder Agavendicksaft abschmecken, in die Gläser füllen und sofort servieren.
Kommentar verfassen

